Backlink Analyse

Eines der wichtigsten Kriterien zur Entscheidung für das Ranking bei Google ist die Backlinkstruktur einer Webseite. Die Backlinkstruktur sollte im Idealfall auf natürlichem Wege entstehen. Dabei entsteht eine Backlink genau dann, wenn ein Webmaster die Webseite, oder den Inhalt dieser Webseite so interessant findet, dass er von seiner Seite eine Verlinkung zu dieser interessanten Webseite herstellt. Dabei handelt es sich idealer Weise um eine Themenähnliche Webseite, also einer Contentrelevanz.

Der natürliche Weg ist in der heutigen Internetwelt eher eine Seltenheit. Heute versucht ein Webseitenbesitzer oder vom Webseitenbesitzer beauftragte Unternehmen Backlinks zu generieren. Dies kann durch Linktausch, Linkmiete und Linkkauf entstehen. Für solche Linkgeschäfte ist eine gute Backlink Analyse von entscheidender Bedeutung, da man sonst schnell mal die Katze im Sack kauft. Welche Dinge sind nun für eine Backlink Analyse entscheidend:

  • die Backlink Analyse sollte die Anzahl an Backlinks ermitteln
  • die Backlink Analyse sollte das Alter der Webseite hervortragen
  • eine gute Backlink Analyse bringt den Page Rank der Webseite hervor
  • die Backlink Analyse sollte detaillierte Daten über die Backlinks wie Alexa-Rank, DMOZ Eintrag, IP-Adresse, PR, Linktext und Linkrelation ermitteln

Backlink Analyse

Eine erste Backlink Analyse

Zur oberflächlichen Backlink Analyse nutze ich in den meisten Fällen die Webseite checkpagerank.net. Hier kann ich eine grobe Vorauswahl treffen in dem ich mir anschaue wie viele Backlinks eine Webseite die mich interessiert hat und wo diese gelistet sind. Weiter kann ich zur Backlink Analyse sehen welchen PR diese Webseite hat und wenn die Daten vorhanden sind, sehe ich auch das Alter der Domain. Das hilft bei der Backlink Analyse unheimlich um eine Aussage darüber zu treffen, ob es sich lohnt diese Webseite weiter zu analysieren. Viele Webmaster kaufen sich einen Link mit hohem PR und wollen durch einen vererbten PR dann daraus Profit schlagen. Solche Webseiten bringen mich nicht weiter, da sie keine Kraft im Rücken haben.


Das Alter einer Webseite ist nicht ganz unentscheidend bei einer Backlink Analyse, da eine neue Seite noch nicht viel Content haben kann und dazu auch nicht viele Backlinks und wenn doch ist es auf sehr unnatürlichem Wege entstanden, was für Google bedeutet, dass diese Seite nicht viel Wert ist.

Hat eine Webseite die erste Backlink Analyse überstanden wird sie mit einem passenden Tool komplett abgescannt. Hierbei werden dann die weiteren Punkte analysiert, dazu in einem nächsten Artikel dann mehr.

Webseitenthema:

Backlink Analyse

Be Sociable, Share!
Dieser Beitrag wurde unter SEO abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>